Werner Weidauer „dr Long“

* 14.09.1911 Lauter / Erzgebirge
† 23.10.1999 Hermsdorf
Werner Weidauer als Student Werner Weidauer der Denker Werner Weidauer der verschmitzte Werner Weidauer der Fröhliche Opa Werner

Im Jahr 1911 in Lauter / Erzgebirge geboren, wurde Werner Weidauer dort 1917 eingeschult. Nach der Konfirmation 1925 kam er nach Hermsdorf / Thüringen zu seinem Onkel Linus Lauckner (die Vorfahren von Lauckners stammen aus Lauter). In dessen Betrieb in der Eisenberger Straße absolvierte er eine Lehre als Elektriker  und schloss diese im Jahr 1927 ab. Nach der Lehre hatte Werner Weidauer zeitweise im Hermsdorfer Elektrizitätswerk Völkel, im Felsenkellerweg, gearbeitet. Von dort wurde er nach Meusebach versetzt und erhielt später eine Anstellung in der HESCHO, als Prüfungselektriker im Versuchsfeld, bei Wilhelm Schwalbe. Etwa 1938 ging Werner Weidauer zu Carl Zeiss nach Jena, um sich sein Studium finanzieren zu können. Er war Halbwaise, sein Vater war 1914 im 1. Weltkrieg gefallen. Bei Zeiss Jena wechselte er nach kurzer Zeit in die optische Abteilung. Insgesamt arbeitete Werner Weidauer ca. 2 Jahre bei Carl Zeiss. Während dieser Zeit wurde er mehrfach zur Montage in Wilhelmshaven auf den Schiffen „Graf Gneisenau“ und „Wilhelm Gustloff“ eingesetzt.

Weihnachten 1939 verlobte sich Werner Weidauer mit Marianne Müller, der Tochter des Hermsdorfer Malermeister Fritz Müller, Hindenburg Str. 40 - heute Eisenberger Straße. Aus der späteren Ehe gingen zwei Töchter (04.10.1946  Sabine und 10.04.1950 Ulrike) hervor.

Im Jahr 1940 begann er in Mittweida ein Studium in der Fachrichtung Elektrotechnik. Er musste dieses im Frühjahr 1941 mit einem Notabschluss wegen des 2.Weltkrieges beenden. Im gleichen Jahr wurde er zur Wehrmacht eingezogen und zum Russlandfeldzug abkommandiert. Am Ende des Krieges geriet er in englische Gefangenschaft und kam nach  Büsum / Schleswig - Holstein, von wo er im Frühjahr 1946 nach Hermsdorf entlassen wurde.

Nach Rückkehr aus der Gefangenschaft begann er in der HESCHO im Versuchsfeld. Mit Eröffnung der Fachschule 1950 schloss er sein unterbrochenes Studium erfolgreich ab. Bis Ende der 1940-er Jahre arbeitete er sich zum Leitungskader hoch und wurde dann als Produktionsleiter eingesetzt. In dieser Zeit entwickelten sich Verbindungen zur Firma Röntgengerätebau Herbert Patzer Hermsdorf. Unter seiner Federführung erfolgte eine enge Zusammenarbeit bei Forschung und Entwicklung in den Bereichen Röntgen, Plaste und Elaste.
Es erfolgte ein Wechsel nach Berlin ins Ministerium für Elektrotechnik/Elektronik, wo er bis 1958 wirkte. Nach der Rückkehr nach Hermsdorf erfolgte für 4 Jahre sein Einsatz in der VVB (Vereinigung Volkseigener Betriebe) Technische Keramik Weimar, dem Vorläufer der späteren Generaldirektion der KWH, als Produktionsleiter. Aus altersbedingten Gründen kehrte er in den Betrieb nach Hermsdorf zurück. Bis ca.1977, über sein Rentenalter hinaus, wirkte er in der KWH Leitungsebene mit und ging dann in seine wohlverdiente Pension.

In seiner eng bemessenen Freizeit engagierte sich Werner Weidauer im Sportverein, auch in der Vereinsleitung, Sektion Handball und Fußball. Er war selbst aktiver Sportler. Ab den 1960-er Jahren, bis ins hohe Alter, gestaltete er das Vereinsleben im Hermsdorfer Motorsportclub aktiv mit. Weiterhin war einer der Vorreiter im Wohnbezirk „Ernst-Thälmann“ (Altstadt) den er durch sein Verhandlungsgeschick von den politischen Einflüssen mehr oder weniger fernhalten konnte. Dabei blieb er trotz aller Vorgaben immer ein Mensch seiner Stadt.

Jubiläum
25-jähriges Firmenjubiläum 1971 in der KWH
Erst die Arbei, .......
Kulturhauskeller
.... dann das Vergnügen.
Links
: Waldemar Schilling (Generaldirektor), Mitte: Werner Weidauer, rechts ???  im Kulturhauskeller.
Jubiläum
Firmenjubiläum Meixner (rechts) in der KWH, Werner Weidauer gratuliert
Bändersammeln
Maibaumsetzen -Bändersammeln 1946 (erstes Setzen nach dem Krieg)
von links: Werner Weidauer - ?? Schröter „Pussels“ - Walter Senf
Werner Weidauer - Walter Senf
Werner Weidauer - Walter Senf - ??
Werner Weidauer - Walter Senf
Werner Weidauer und Walter Senf
Im PKW von links: Werner Weidauer - Walter Senf - Hannelore Petermann - ?? Petermann
Im PKW von links: Werner Weidauer - Walter Senf - Hannelore Petermann - ?? Petermann
Fußballerfotos mit Werner Weidauer - klick auf Vorschaubild.
1927 Viktoria Lauter 1938 Fußballer Turnerbund 1938 Fußballer Turnerbund 1958 Weißes Haus 1958 Weißes Haus  
1927 Viktoria Lauter 1938 Fußballer Turnerbund 1938 Fußballer Turnerbund 1958 Weißes Haus (1) 1958 Weißes Haus (2)